Bombenfund im Rhein

Urbar (bei Koblenz), den 11. 09. 2023


Sehr geehrte Anwohnerinnen, sehr geehrte Anwohner,
in unserer Verbandsgemeinde, Gemarkung Urbar, wurde im Rhein eine Fliegerbombe gefunden und vom Kampfmittelräumdienst bestätigt. Die Entschärfung wird am kommenden Dienstag, den 12.09.2023 erfolgen.
Die Einsatzleitung hat in Verbindung mit dem Kampfmittelräumdienst aus Sicherheitsgründen einen Evakuierungsradius festgelegt.
Betroffen sind die Straßen (siehe auch umseitige Karte):
Provinzialstraße, Hauptstraße, Am Rheineck, Rheinhöhe
Wir bitten Sie recht herzlich, Ihre Wohnungen und Häuser in den o.a. Straßen am Dienstag, den 12.09.2023 bis spätestens 8:00 Uhr (!) zu verlassen.
Wir bitten Sie, die Evakuierungsmaßnahmen zu unterstützen und anderen behilflich zu sein. Überaus dankbar wären wir für Hinweise auf hilfsbedürftige Menschen, die den Evakuierungsaufruf nicht mitbekommen haben oder diesem nicht nachkommen können.
Die Verwaltung bittet ferner darum, dass sich alle von der Evakuierung betroffenen Bürgerinnen und Bürger, die fremder Hilfe bedürfen, schnellstmöglich melden, um Transportmöglichkeiten zu organisieren (siehe beigefügtes Formblatt „Transportabfrage“). Dazu ist unter folgender Telefonnummer: (02 61) 6503-189 ein Bürgertelefon eingerichtet.
Für Personen, die anderweitig keine Unterkunftsmöglichkeit finden, stellen wir am Dienstag ab 07:30 Uhr eine Betreuungsstelle im Bürgerhaus Urbar, Bornstraße 25 zur Verfügung.
Da Sie mehrere Stunden, eventuell bis nachmittags, nicht zu Hause sein werden, bitten wir Sie für Ihre Haustiere Vorsorge zu treffen.
Nach erfolgter Entschärfung können Sie über die Presse, das Bürgertelefon, die Durchsagen oder die Mitarbeiter vor Ort erfahren, wann Sie zurück in Ihre Wohnungen dürfen.
Wir bitten um Verständnis für alle notwendigen Einsatzmaßnahmen zur Sicherheit der Bevölkerung.
Mit freundlichen Grüßen
Adolf T. Schneider Bürgermeister