Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Sprechzeiten

Die Sprechstunde von Frau Küsel findet mittwochs von 17:30 – 18:30 Uhr im Gemeindebüro statt. Termine können bei Bedarf telefonisch vereinbart werden.

 

Für Mietverträge des Bürgerhauses bitte unser Anfragenformular verwenden. Für die Anmietung des Bürgerhauses wenden Sie sich bitte dienstags von 16:30 bis 18:30 Uhr an Frau Klein.

 

 

Veranstaltungen
Kontakt

Gemeindebüro:

Arenberger Straße 33a

56182 Urbar

Tel: 0261-66270

Fax: 0261-20 799 05

 

Bei Anfragen an das Einwohnermeldeamt wenden Sie sich bitte an die Verbandsgemeindeverwaltung:

 

 

WLAN Bürgerhaus

 

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Aktuelle Informationen zum Bombenfund

Urbar (bei Koblenz), den 11. 09. 2023

Aktuelle Informationen zum Bombenfund

Vallendar. Am Donnerstag, den 7. September 2023, wurde in den Mittagsstunden eine 500kg schwere amerikanische Fliegerbombe bei planmäßigen Baggerarbeiten im Rhein gefunden. Die Weltkriegsbombe wurde zur Inspektion ans nahegelegene Ufer bei Urbar verbracht und durch den Kampfmittelräumdienst begutachtet.

Nach Beratung mit dem Kampfmittelräumdienst wurde der personell nächstmögliche Termin für die Entschärfung der Bombe festgelegt:

Die Bombe wird somit am Dienstag, 12. September 2023 ab 8 Uhr entschärft.

Dies hat zur Folge, dass rund 200 Personen in Urbar, die in dem 500m großen Evakuierungsradius leben, bis 8 Uhr am Dienstagmorgen ihre Häuser und Wohnungen verlassen haben müssen.

Zudem erfolgt ab 8 Uhr eine Vollsperrung der B42 innerhalb des Evakuierungsradius. Ab der Einmündung der L 308 (Westerwaldstraße) in die B 42 ist die Bundesstraße dann in Richtung Urbar / Koblenz voll gesperrt.

Berufspendler, die aus Richtung Neuwied nach Koblenz über die B42 fahren möchten, sollten den Bereich großräumig umfahren und werden über die BAB 48 in Richtung Koblenz umgeleitet.

Eine Durchfahrt von Bendorf bzw. der A 48 kommend in Richtung Koblenz ist dann grundsätzlich nicht mehr möglich. Auch der Personenkreis mit berechtigtem Interesse (Anwohner und Berufspendler) kommt bis zur erfolgten Entschärfung der Bombe aus Richtung Bendorf nur noch bis zur Einmündung der L 308 auf die B42.

Aus Richtung Ehrenbreitstein wird die B42 hinter dem Bahnhof Ehrenbreitstein voll gesperrt. Berufspendler werden bereits jetzt gebeten, sich über mögliche Ausweichrouten zu informieren.

Die Rheinschifffahrt muss in dem betroffenen Bereich für die gesamte Dauer der Entschärfung gesperrt werden. Die Buslinie 8 wird ab 8 Uhr umgeleitet.

Betroffene Urbarer Bürger, die nicht bei Freunden oder Bekannten unterkommen, können sich in der Betreuungsstelle im Bürgerhaus Urbar, Bornstraße 25, einfinden. Die Bevölkerung wird gebeten, sich auf eine längere Dauer der Entschärfung einzustellen und entsprechend Vorsorge zu treffen.

Ab sofort ist für die Urbarer Bürger ein Bürgertelefon unter 0261-6503-189 geschaltet. Alle Informationen erhalten die Bürger über Medien und Rundfunk sowie über die sozialen Medien der Polizei, der Verbandsgemeinde Vallendar und der Feuerwehr Verbandsgemeinde Vallendar.