Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Sprechzeiten

Die Sprechstunde von Frau Küsel findet mittwochs von 17:30 – 18:30 Uhr im Gemeindebüro statt. Termine können bei Bedarf telefonisch vereinbart werden.

 

Für Mietverträge des Bürgerhauses bitte unser Anfragenformular verwenden. Für die Anmietung des Bürgerhauses wenden Sie sich bitte dienstags von 16:30 bis 18:30 Uhr an Frau Klein.

 

 

Veranstaltungen
Kontakt

Gemeindebüro:

Arenberger Straße 33a

56182 Urbar

Tel: 0261-66270

Fax: 0261-20 799 05

 

Bei Anfragen an das Einwohnermeldeamt wenden Sie sich bitte an die Verbandsgemeindeverwaltung:

 

 

WLAN Bürgerhaus

 

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Sankt Sebastianus Schützengesellschaft e.V. Urbar

Vorschaubild Sankt Sebastianus Schützengesellschaft e.V. Urbar

Jürgen Grezla

Am Schützenplatz 26
56182 Urbar (bei Koblenz)

(0261) 671719

E-Mail:
Homepage: SG-urbar.de

Im Laufe des Jahres 1924 wurde durch Josef Colmi die Vorbereitung zur Gründung unserer Schützengesellschaft getroffen. Das erste Schützenfest feierte die Gesellschaft 1925. Dabei wurde Josef Colmi erster Schützenkönig. Im Jahre 1929 wurde ein Teil des heutigen Schützenplatzes erworben und in Eigenleistung entstand ein Schießstand. Durch die Kriegswirren und seine Folgen kam das Vereinsleben 1944

völlig zum Erliegen. Erst 1951 feierten wir  erstmals wieder Schützen-fest. Aus Sicherheitsgründen wurde im Jahre 1964 der Schießstand in Eigenleistung neu gebaut. Nach Fertigstellung der Anlage konnten wir

im August 1975 wieder ein Schützenfest, und mit einem Jahr Verspätung, das 50-jährige Vereinsbestehen feiern. Im Jahre 1977 brachen 4 Frauen in eine reine Männerdomäne ein und hoben die Damenabteilung aus der Taufe. Unsere Damenabteilung ist heute weit und breit die größte und aktivste im Schützenkreis Koblenz. Ebenfalls wurde im Jahre 1977 die Jugendabteilung gegründet. Jugendliche ab 12 Jahre können bei uns, angeleitet von fachkundigem Personal, an den Schießsport herangeführt werden. Im September 1989 wurde mit dem Bau des heutigen Schützen-hauses begonnen, um 1990  Richtfest feiern zu können – gefolgt vom Schützenfest 1992.  Die Schießanlage wurde in den Folgejahren immer wieder erweitert und modernisiert. Heute blicken wir mit Stolz auf  ein modernes, vereinseigenes Schützenhaus mit Schießständen, auf denen verschiedenste sportliche Disziplinen im Lang-/ und Kurzwaffenbereich

geschossen werden können. Wenn wir ihr Interesse geweckt haben, sie Fragen zum Schießsport haben, oder einfach nur mal vorbeischauen wollen, dann besuchen sie uns. Sie können uns jeden Mittwoch ab

19.00 Uhr in unserem Clubraum antreffen. Wir würden uns freuen, sie begrüßen zu dürfen. Als erste Info können sie sich gerne aber auch schon mal auf unserer Homepage umschauen (www.sg-urbar.de) .

Jürgen Grezla